neuRing | Areal Tipper Tie Gossau
2011 - 2016 | 1. Rang
Die Stadt Gossau ist vom Dorf zur Stadt angewachsen und ist entlang von zwei
Hauptstrassen entstanden in deren Kreuzung bis heute das eigentliche Zentrum entstand. Diese Strassenbebauungen verdichteten sich im Verlaufe der Siedlungsgeschichte und bilden bis heute das Zentrum an der ursprünglichen Strassenkreuzung der beiden Hauptstrasse bei der Andreaskirche.
Das Planungsgebiet liegt in unmittelbarer Nähe des Zentrums. Das Projekt schlägt ein Fortführung der Strassenbebauungen an der Ringstrasse vor und lässt in der Bautiefe der Parzelle bis zum Bach eine neue landschaftlich geprägte Wohnzone entstehen. Der Auftakt zur neuen Überbauung wird durch einen neuen Platz geprägt, der auf die verschiedenen Geometrien der Strassen und Gebäudefluchten reagiert. Die Gestaltung lässt Raum für öffentliches Leben, so dass sich auf Verkaufs- und Gewerbenutzungen in diesem Bereich der Ringstrasse gut ansiedeln lassen.
Der weitere Strassenabschnitt wird zwei weiteren Baukörpern begrenzt und endet an der Flawilerstrasse mit einem möglichen Dienstleistungs- und Gewerbebau. Zwischen den Gebäuden, sowie auch an wichtigen weiteren Stellen kann das Gebiet am Bach erschlossen werden. Dieser neue landschaftliche Raum öffnet sich fliessend zwischen den einzelnen punktartigen Hofhäusern bis zum renaturierten Dorfbach und in die Weite.
Bauherrschaft: Implenia Schweiz AG, Helvetia Versicherungen AG
Landschaftsarchitektur: Mettler Landschaftsarchitektur, Gossau
Statik: sjb Kempter Fitze, Gossau
Sanitärplanung: Staub & Längle Sanitärplanungen GmbH, St.Gallen
Elektroplanung: IBG Engineering, St.Gallen
HLK-Planung: Pellegatta Energieberatungen GmbH, St.Gallen
Fachkoordination: Espro AG, St.Gallen