Alters- und Pflegeheim mit Alterswohnungen Gossau 2015 | 3. Rundgang
„Selbstbestimmt Leben im Alter“ ist der Grundsatz für die neuen Raumanforderungen des neuen Pflegeheims mit Alterswohnungen mitten in Stadtzentrum von Gossau. Die vielfältigen Bedürfnisse älterer Menschen erfordern unterschiedliche Wohnformen, die in einem neuen Kompetenzzentrum für Altenbetreuung umgesetzt werden. Die bewusste Öffnung des Zentrums hin zum Quartier und zur Stadt prägt den Charakter des Gebäudes und der gebildeten Aussenräume.
Die charaktervolle Strassenachse mit begleitender Baumallee zum historischen Bahnhofsgebäude prägt die Nachbarschaft des Planungsgebietes. Historische Einzelgebäude entlang des Strassengevierts sind sorgfältig gestaltet und bilden das architektonische und räumliche Vis-a-Vis des neuen Gebäudekomplexes. Dieser wird in drei unterschiedliche Volumen gegliedert. Die strukturierte Fassade unterteilt die Gesamtgrösse, so dass sich der menschliche Massstab auf der Ebene der Balkonelemente niederschlägt und gegen Aussen trägt.
Die Anlage bildet zusammen mit dem Gallusschulhaus zwei großzügige Freiräume. Der städtisch geprägte Eingangshof des Alterszentrums, sowie den heutige Pausenplatz des Gallusschulhauses. In einem grösseren Zeithorizont und einer neuen Nutzungsstrategie für den Ideenperimeter, kann dieser auch dem Stadtraum öffnen.
Auftraggeber: SanaFürstenland, offenes Verfahren